Seminare rund um das Thema Gender und Diversity
Genderkompetenzen
Gender Mainstreaming, Frauenförderung, Quoten, etc. sind Begriffe, die
mittlerweile in aller Munde sind und nicht immer richtig und verständilch
vermittelt werden. Dieses Seminar soll einerseits die Begriffe nochmals klar
stellen und andererseits aufzeigen, was Organisationen, Beschäftigte,
Privatpersonen, etc. davon haben bzw. haben könnten.
Inhalte:
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Begriffsklärung, Hintergründe, Theorien, Ziele
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Nutzen von Gender Mainstreaming, Frauenförderung
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Gender Mainstreaming – Umsetzung und Praxisbeispiele
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Erfahrungsaustausch
Diversity Kompetenz
Diversity - oder auf deutsch: Vielfalt - findet sich in jeder (modernen)
Gesellschaft bzw. jedem Unternehmen. Dimensionen des „Diversity“ sind
u.a. Geschlecht, sexuelle Orientierung, Alter, Familiensituation, Religion,
ethnische Herkunft, Formen von Behinderungen oder unterschiedlichen
Lebensentwürfen, aber auch Bildungsstand, Schicht, etc. Diese Vielfalt
birgt Konfliktpotenziale und Risiken, ebenso wie klare Chancen. Wie
können Organisationen dieser Vielfalt begegnen (genannt Diversity
Management)? Ist Diversity Competence eine mögliche Antwort?
Inhalte:
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Begriffsklärung, Hintergründe, Theorien, Ziele
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Diversity Management – Umsetzung und Praxisbeispiele
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Identität, Kultur, Vorurteile
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Erfahrungsaustausch
Antidiskriminierung und Zivilcourage
Diskriminierung begegnet uns im Alltag mittlerweile fast täglich, auch in der
Bildungsarbeit. Durch Äußerungen und Handlungen einzelner oder ganzer
Gruppen, auf Wahlplakaten, auf Hauswänden, etc. Wie kann
Diskriminierung aus soziologischer, psychologischer und auch
kommunikationstheoretischer Sicht erklärt werden und was kann ich als
Einzelne/r beitragen, um Diskriminierungen entgegenzuwirken?
Inhalte:
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Diskriminierungsarten (Rassismus, Sexismus, …)
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Eine Soziologische/ Psychologische/Kommunikationstheoretische
Sichtweise
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Persönliche Erfahrungen und Umgang mit Diskriminierungen
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Zivilcourage
Trainings- und Beratungsangebot
Die Führungskraft als Gender/Diversity Manager/in
Diversity - oder auf Deutsch: Vielfalt - findet sich in jeder (modernen)
Gesellschaft bzw. jedem Unternehmen. Dimensionen des „Diversity“ sind
u.a. Geschlecht, sexuelle Orientierung, Alter, Familiensituation, Religion,
ethnische Herkunft, Formen von Behinderungen oder unterschiedlichen
Lebensentwürfen, aber auch Bildungsstand, Schicht, etc. Diversity kann
ethisch-moralisch gesehen (z.B. Chancengleichheit, Gleichbehandlung,
etc.) oder funktional (was bringt Vielfalt dem Unternehmen). Was sollen
Ziele im Unternehmen zu Diversity sein und welchen Beitrag können/sollen
Führungskräfte diesbezüglich leisten? Diese und weitere Fragestellungen
sollen im Seminar bearbeitet werden.
Inhalte:
Begriffsklärung, Hintergründe, Theorien, Ziele, Nutzen
Diversity Management – Umsetzung und Praxisbeispiele
Aufgaben und Verantwortungen von Führungskräften
Instrumente von Gender Mainstreaming und Diversity Management
Antimobbing
An jedem Arbeitsplatz kommt es zu Streitereien. Während Konflikte ein
normaler und wichtiger Bestandteil des täglichen Lebens sind, bedeutet
Mobbing eine dekonstruktive Entwicklung bei der andere Menschen ständig
bzw. wiederholt und regelmäßig schikaniert, gequält und seelisch verletzt
werden. Daher soll dieses Seminars auch zur Unterscheidung von
Konflikten und Mobbing sowie zur Erkennung, Prophylaxe und
Handlungsmöglichkeiten im Falle von Mobbing beitragen.
Inhalte:
Mobbing- Definition und Abgrenzung zu „Konflikten“
Mobbing- vermeiden-erkennen-eingreifen
Mobbing vs Gleichbehandlung
Mobbing- rechtliches
Reflexion und Transfer in die eigene Organisation